Leitbild des B & C Bildungszentrums
Ein Hinweis vorab: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männliche, weiblich und divers (m/w/d)Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Das B & C Bildungszentrum sieht sich als Dienstleister im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Das Unternehmen steht für bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Weiterbildung und garantiert Qualität in der Bildung. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Zweiten und Dritten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB II+III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktiv bei der Eingliederung und Vermittlung in den regulären Arbeitsmarkt.
Das B & C Bildungszentrum ist als AZAV zertifizierter Bildungsträger in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig. Ziel der beruflichen Qualifizierungen ist es, bedarfsgerecht auf den Arbeitsmarkt und den einzelnen Teilnehmern zugeschnittene Maßnahmen anzubieten und die Teilnehmer dann nach erfolgreicher Teilnahme in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Kultur sind wir den Menschenrechten verpflichtet und streben soziale Gerechtigkeit an. Wir respektieren und fördern die Selbstbestimmung der Beteiligten, orientieren uns an deren Zielen und bauen auf ihren Ressourcen auf. Geleitet vom Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ und vom Fokus auf die Lebensweltorientierung stehen die Förderung, Mobilisierung und Stärkung der Ressourcen von Menschen und Systemen im Mittelpunkt. Die freie Entwicklung der Lebensführung zu einer eigenverantwortlichen, emanzipierten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hat grundsätzlichen Wertgehalt für unser Denken und Handeln.
Unsere Mitarbeiter/innen sind Experten/innen in ihrem Arbeitsfeld, die Hilfen und Angebote kompetent und verantwortlich gestalten. Für die professionelle Arbeit bieten wir qualitätssichernde Rahmenbedingungen und unterstützen Maßnahmen zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen. Teamarbeit und kollegiale Beratung sowie Reflexion und Fortbildung sind verbindliche Bestandteile unserer professionellen Praxis.
Wir qualifizieren unsere Teilnehmer für die Unternehmen um deren Wettbewerbsfähigkeit durch eine hohe Mitarbeiterqualifikation dauerhaft zu verbessern.
Erfahrungslernen ist für uns ein lebendiges Prinzip des Lebens und die Voraussetzung für kontinuierliche Veränderung und Verbesserung. Wir arbeiten in Kooperation mit anderen Professionen sowie mit allen Personen und Institutionen, die für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Beteiligten einen Beitrag leisten. Als verlässlicher Partner gewährleisten wir fachliches, wirtschaftliches und leistungsgerechtes Handeln.
Wir unterstützen die Teilnehmer unserer Maßnahmen bei der beruflichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Wir bringen geeignete Bewerber und passende Unternehmen zusammen. Dabei
• sehen wir uns gegenüber Nachfragenden zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.
• ist unser Betriebsklima von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft gekennzeichnet.
• wahren und fördern wir durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes
Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern optimieren wir ständig unsere Dienstleistungen, sodass wir die an uns gestellten Anforderungen jederzeit erfüllen. Für den Kunden muss ein klarer Mehrwert erkennbar sein.
Mit unseren Dienstleistungen steigern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Jeder Bewerber erhält eine bedarfsgerechte Beratung. Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung. Dies gilt für die Dienstleistung direkt mit dem Kunden aber auch für unterstützenden Tätigkeiten im Hintergrund. Qualitätsbewusstes Denken und Handeln unterstützt durch klare Aufgabenstellungen Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.
Wir arbeiten vertrauensvoll mit unseren Kunden, externen Dienstleistern und Sachverständigen für Management zusammen, mit deren Unterstützung es uns gelingt, den Verbesserungsprozess in unserem Unternehmen permanent weiterzuentwickeln. Unsere Ziele sind zufriedene Kunden und Mitarbeiter, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, der Gesellschaft im positiven Sinne zu dienen.
Unsere Ausbilder und Sozialpädagogen werden permanent durch interne und externe Fort u, Weiterbildungen weiterqualifiziert.
Unsere Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit, den wir ständig pflegen und intensivieren.
• Mit der Bundesagentur für Arbeit in ganz Deutschland
• Mit den Arbeitsagenturen, JobCentern in ganz Deutschland
• Mit Unternehmen, die ausgebildete Mitarbeiter in den Arbeitsmarkt integrieren
Unter dem Begriff des „Kunden“ verstehen wir sowohl die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, das Unternehmen selbst, den Arbeitsmarkt sowie die Gesellschaft mit den gesetzlichen Anforderungen.
Es erfolgt eine ständige Überprüfung und Fortentwicklung aller Leistungsangebote der Einrichtungen unter dem Gesichtspunkt der Kundenerwartungen und Zufriedenheit.